Klassik-Highlights im courier 02/2017

27. Januar 2017

ohannes Brahms: Symphonien Nr.3 & 4 (Die erste Aufnahme aus der neuen Elbphilharmonie Hamburg)Selten hat die Eröffnung eines neuen Konzerthauses ein dermaßen großes mediales Echo ausgelöst wie es die Elbphilharmonie in Hamburg geschafft hat. War sie lange umstritten wegen der nicht enden wollenden Bauzeit und immensen Kosten, überschlagen sich jetzt die euphorischen Kritiken bezüglich der einzigartigen Architektur und des phänomenalen Sounds des Konzertsaals. Noch vor der Eröffnung nahm das NDR Elbphilharmonie Orchester dort eine CD auf. Der Dirigent Thomas Hengelbrock wählte dazu mit den »Symphonien Nr. 3 und 4« von Johannes Brahms das passende hanseatische Repertoire aus. Wie fantastisch die Akustik dieses Jahrhundertbaus ist, lässt sich mit der soeben bei Sony Classical erschienenen CD nun auch zuhause nachvollziehen. Wer mehr über die Elbphilharmonie wissen möchte, dem sei die Version mit der 60-minütigen TV-Dokumentation (NDR und arte) »Von der Vision zur Wirklichkeit« auf DVD bzw. Blu-ray empfohlen.

Schlagwörter: , ,

Norbert Richter

Verfasst von Norbert Richter

Norbert Richter ist als Produktmanager für die Klassik zuständig. Sein versiertes Tastenspiel wird nur noch durch sein Fachwissen übertroffen.

Kommentare sind geschlossen.